Home
Archiv +
Hochbegabung
Hochsensibilität
Individuation
Leistungsspektrum
Netzwerk
Schulen
Soziale Projekte
Tierschutz
Zum Nachdenken
Zur Person
Kontakt-Formular
AGBs
Impressum

 

 

 

 

 

 

 
Joëlle Henselmann

 

Lieblingszitat:  "Ich habe eine Komplizierung im Gehirn" , Dorian (4 Jahre)

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Erziehung und Förderung / Forderung von Kindern mit besonderen Begabungen.

 

Bekannt sind mir sowohl die Vor- wie auch Nachteile einer besonderen Begabung bzw. Hochbegabung. Zwischen Inakzeptanz bereits im Kindergarten bis hin zu Mobbing in der Schule sind jedoch auch schöne Zeiten der persönlichen Entwicklung möglich, vorausgesetzt das Umfeld passt zum Kind.

 

Nicht nur aus Büchern... denn als Mutter von zwei hochbegabten (und hochsensiblen) Kindern (Tochter, geb. 1983 und Sohn, geb. 2000) kenne ich bestens die vielseitigen Herausforderungen im Alltag.

 

Neben meiner persönlichen Erfahrung bilden auch die langjährige Beratung für Mensa in Deutschland e.V. und ein abgeschlossenes Psychologie-Studium sowie eine bestandene Prüfung als systemische Therapeutin (IFLW) eine solide Basis, um Kindern und Eltern zur Seite zu stehen auf dem Weg zu positiven Erlebnissen.

 

Regelmäßige, fundierte Aus- und Fortbildungen sind selbstverständlich, ebenso die Teilnahme an internationalen Kongressen zum Thema Hochbegabung.

 

Hauptziel meiner Tätigkeit ist, Familien mit besonders begabten Kindern die Wege zu einem harmonische(re)n Zusammenleben zu zeigen und ermöglichen.

 


Weitere Aktivitäten:

 

Mensa in Deutschland e.V. :

Seit 2005 organisiere ich monatliche Treffen (Meistens am ersten Sonntag eines Monats) für Familien mit hochbegabten Kindern (ab IQ 130 / PR 98) in Düsseldorf und Umgebung.
Unsere Ausflüge sind sehr vielfältig: Zoo, Museum, Mit-Mach-Ausstellungen (z.B. Phänomenta oder Phänomania), Klettern, Skifahren, Spiel(e)-Nachmittage, Bowling... also alles was Kindern besonders Spaß macht.
Jährlich gehören noch ein Ausflug zum Erlebnislabyrinth in Kevelaer sowie ein Familien-Wochenende oder eine Familienwoche dazu.

Termine sind hier zu finden: https://mind.laterne.de/Events?mpn=Events  

In Ergänzung dieser spannenden Aufgabe bin ich zuständig für die Beantwortung aller bundesweiten Elternanfragen rund um die Hochbegabung und ihre Besonderheiten.

 

Mensa International e.V.:

Als "Gifted Youth International Liaison Officer" bin ich Zuständig für die internationalen Kontakte im Kinder- / Jugendlichenbereich. 

Interessierte Familien können sich gerne an mich wenden für ergänzende Informationen.

 

Tierschutz:

Seit mehr als 30 Jahren bin ich ehrenamtlich im Tierschutz engagiert und führe Vor- und / oder Nachkontrolle im Großraum Düsseldorf (unabhängig, also für alle registrierten Tierschutzorganisationen), verbunden mit der Vermittlung eines Haustieres aus dem In- und / oder Ausland.
 

 

 


Mitgliedschaften (Auszug)

  • Mensa in Deutschland e.V. (Mitgliedschaft ab IQ 130 / PR 98 möglich) 
    www.mensa.de
     
  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.
    http://www.bdp-verband.org/

  • Deutscher Kinderschutzbund
    www.dksb.de

  • Informations- und Forschungsverbundes Hochsensibilität e.V. (IFHS)
    www.hochsensibel.org
     
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
    www.vfp.de
     
  • XING


     

 

 

 

 

 

 

© Joëlle Henselmann