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Zum Nachdenken, vor allem über unser staatliches Schulsystem
(aus dem Jahr 1937, doch aktueller als je)...

Die Fabel der Tierschule:

Es gab einmal eine Zeit, da hatten die Tiere eine Schule.

Der Stundenplan bestand für alle Tiere aus Rennen, Klettern, Fliegen und Schwimmen.

Die Ente war gut im Schwimmen, besser sogar als ihr Lehrer. Im Fliegen war sie durchschnittlich, aber im Rennen war sie ein völlig hoffnungsloser Fall. Weil sie darin so schlechte Noten hatte, musste sie nachsitzen und das Schwimmen ausfallen lassen, um das Rennen zu üben.
Das tat sie so lange, bis sie im Schwimmen nur noch Durchschnitt war. 
Da aber durchschnittliche Noten akzeptabel sind, machte sich niemand ausser ihr darüber Gedanken.

Der Adler erwies sich als Problemschüler. Weil er auf seiner eigenen Methode bestand, wurde er unnachsichtig und streng gemaßregelt, obwohl er im Fliegen alle anderen schlug.

Der Hase war anfänglich im Laufen an der Spitze der Klasse. Aber er bekam einen Nerven-zusammenbruch wegen des Nachhilfeunterrichts im Schwimmen und musste von der Schule abgehen.

Das Eichhörnchen war Klassenbester im Klettern. Aber sein Fachlehrer ließ es immer vom Waldboden nach oben klettern, anstatt vom Baumwipfel nach unten. Das Hörnchen bekam einen riesigen Muskelkater und dadurch immer mehr "Dreien" im Klettern und "Fünfen" im Rennen.

Die Präriehunde, mit viel Sinn fürs Praktische begabt, liessen ihre Kinder vom Dachs privat unterrichten,  weil das Schulamt es ablehnte, das Fach Buddeln in den Stundenplan aufzunehmen.

Am Ende der Schulzeit hielt ein anormaler Aal, der gut schwimmen und etwas rennen, klettern und fliegen konnte, als SCHULBESTER die Festansprache.

Gestalteter Text aus dem Englischen - Autor des Originals : G.H.Reavis, Assistant Superintendent of Schools, Cincinnati, Ohio, Appeared in Clearing House, 1937


Hier das Original:

Fable of the Animal School: 

Once upon a time, the animals decided they must do something heroic to meet the problems of "a new world," so they organised a school. They adopted an activity curriculum consisting of running, climbing, swimming, and flying, and to make it easier to administer, all animals took all the subjects.

The duck was excellent in swimming, better in fact than his instructor and made passing grades in flying, but he was very poor in running. Since he was so slow in running, he had to stay after school and also drop swimming to practice running, This was kept up until his web feet were badly worn and he was only average in swimming. But average was acceptable in school, so nobody worried about that except the duck.

The rabbit started at the top of the class in running, but had a nervous breakdown because of so much makeup work in swimming.

The squirrel was excellent in climbing until he developed frustration in the flying class where his teacher made him start from the ground-up instead of from the tree-top-down. He also developed charlie-horses from overexertion and then got a C in climbing and a D in running.

 

The eagle was a problem child and was disciplined severely. In the climbing class he beat all the others to the top of the tree, but insisted on using his own way to get there.

At the end of the year, an abnormal eel that could swim exceedingly well, also run, climb, and fly a little had the highest average and was valedictorian.

The prairie dogs stayed out of school and fought the tax levy because the administration would not add digging and burrowing to the curriculum. They apprenticed their child to a badger and later joined the groundhogs and gophers to start a successful private school.

 

 

 
G.H.Reavis, Assistant Superintendent of Schools, Cincinnati, Ohio, Appeared in Clearing House, 1937

 

© Joëlle Henselmann